Rechtsanwalt Bastian Orlowski

Bastian Orlowski, LL.M.

Rechtsanwalt

 

Tätigkeitsbereiche

KI-Recht, Datenschutzrecht, IT-Recht, Urheberrecht

 

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch

 

Kontakt

orlowski@recht-im-internet.de

 

VITA

Bastian Orlowski verstärkt unser Team seit Februar 2024. Sein Studium der Rechtswissenschaften absolvierte Herr Orlowski ab 2007 an der Leibniz Universität Hannover, wo er sich auf das Wirtschaftsrecht fokussierte. Dies ermöglichte ihm, ab 2013 den juristischen Vorbereitungsdienst im Bezirk des Oberlandesgerichts Celle zu durchlaufen, wo er umfangreiche einschlägige praktische Erfahrungen sammelte.

 

Herr Orlowski vertiefte sein juristisches Verständnis und seine Forschungskompetenz ab 2017 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Arbeits- und Wirtschaftsrecht bei Prof. Dr. Temming, LL.M. (LSE). Während dieser Zeit widmete er sich intensiv seiner Dissertation, die sich insbesondere mit dem europäischen und nationalen Beschäftigtendatenschutz, dem Urheberrecht sowie technischen Aspekten im Bereich des professionellen eSports auseinandersetzte.

 

Seine ausgeprägte Affinität zu IT-rechtlichen Fragestellungen spiegelt sich auch in der erfolgreichen Absolvierung des theoretischen Teils des Fachanwalts für IT-Recht im Jahr 2023 wider. Ebenfalls erwarb er im selben Jahr das Zertifikat „CS50‘s Computer Science for Lawyers“ der Harvard University.

 

Privat pflegt Herr Orlowski eine Leidenschaft für Gaming und eSports. Er interessiert sich auch für Fitness, das Verfolgen technischer und technologischer Entwicklungen, Programmieren und Reisen.